Rückblick Jahresausflug 2019


Am Sonntag, dem 15. September 2019, fuhren wir mit MABA-Tours und Fahrer Willi
Brod zum "Gasometer nach Pforzheim". Am Busparkplatz gab es dann zuerst ein deftiges
Weißwurstfrühstück mit Kaffee und Brezeln.


Um 10 Uhr begann im Gasometer unsere Führung, bei der uns die Unterwasserwelt des Great
Barrier Reef anschaulich erklärt wurde.#
Das weltgrößte 360 Grad Panorama zeigt die Unterwasserwelt Australiens am größten
Korallenriff der Welt. Jadegar Asisi und Ben Cropp machten zehntausende Unterwasserfotos
und künstlerische Skizzen. Sie bilden die Grundlage für ein 3.000 qm großes Bild, auf dem
die Welt der Korallen und Meerestiere zu bewundern ist.
Nach ausgiebiger Besichtigung und einer weiteren Frühstückspause ging es weiter nach
Karlsruhe. Die Stadtführerin zeigte uns auf einer Rundfahrt die wichtigsten Gebäude und
Sehenswürdigkeiten der Stadt, mit einem Halt auf dem Turmberg. Bei sonnigem Herbstwetter
war der hoch über KA-Durlach liegende Aussichtsberg gut besucht und man genoss die
Aussicht über Karlsruhe und die Rheinebene. Außerdem gab es leckeren Hefezopf und
Kuchen. Danach besuchten wir noch das Durlacher Straßenfest rund um die Carlsburg. Um
18.30 Uhr waren die 37 Teilnehmer/innen wieder gut in Ilsfeld angekommen.


Wir bedanken uns bei unserem Fahrer Willi Brod, bei den beiden Organisatoren Günther
Marbach und Wilhelm Taborsky und bei Ellen Bauer mit Team für die gute Verpflegung.
Rubrik: Musikverein Ilsfeld 1883 e.V.


Artikel angelegt für Ausgabe: 040/19


Neu in

 

 

der Gegend ?

 

 

Dann kommt doch

 

einfach mal vorbei.

 

Wir machen Musik

 

und haben Spaß dabei!

 

 

Lust auf

 

 

 

etwas Neues ?

 

Durch unseren vereinsinternen Lehrerinnen bieten wir

 

Unterricht für Block/und Querflöte und in Kooperation mit der

 

Steinbeis Gemeinschaftsschule und der Musikschule

 

Schozachtal qualifizierten Bläserklassenunterricht ab der

 

dritten Klasse.

 

Unser Probenraum befindet sich im Steinbeis-Schulzentrum

 

Ilsfeld.

 

Die Musikproben finden wie folgt statt:

 

Jugendorchester: Dienstag 18.00 – 19.00 Uhr

 

Aktivenorchester: Donnerstag 20.00 – 21.30 Uhr

 

 

Telefon: 0 70 62 / 6 19 27

 

e-Mail: EllenBauerMVI@gmx.de

 

Musikverein Ilsfeld

 

Kontakt: Ellen Bauer

 

 

 

 

 

www.mvilsfeld.jimdo.com

Die besten musikalischen Genesungswünsche

überbrachten am vergangenen Wochenende die

Musikerinnen und Musiker des MV Ilsfeld.

Mit einem Ständle auf dem Flur der

intensivmedizinische Abteilung der

Klinik Schillerhöhe überraschten

sie ihre Musikkameradin

Marion Romler,

die seit vielen Wochen im Krankenhaus liegen muss. Wehmütig genoß sie es, die so vertrauten Klänge im Krankenhaus zu hören. So Etwas erlebt auch das Krankenhauspersonal nicht alle Tage. Mit Blumen und den allerbesten Wünschen verabschiedete sich am Ende auch die erste Vorsitzende.


Herzliche Glückwünsche zum 85. Geburtstag!

Übermitteln wir nochmals auf diesem Wege unserem lieben Ehrenmitglied Eugen Mößner,

dem wir an seinem Ehrentag, trotz kurzfristig geänderten örtlichen Gegebenheiten und „Ersatz- Schlagzeug-Schlegel“ ein  Ständle spielen konnten.

Er und seine Lieben genossen den überraschenden musikalischen Geburtstagsgruß bei einbrechender Dunkelheit im Freien.

Wir sagen herzlichen Dank für die gute Bewirtung und wünschen dem Jubilar für das neue Lebensjahr weiterhin gute Gesundheit und so viel jugendlichen Elan wie bisher.

 


Holzmarkt-Helfer-Wanderung!

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag, dem 27. September über sechzig Holzmarkthelfer/innen beim Steinbeis Schulzentrum, zur obligatorischen Wanderung. Nach Ankunft in Schozach stärkten sich alle mit  Brezeln und Hefezopf. Danach erwartete die  gut gelaunten Wanderer eine von  Graf Kilian von Bentzel-Sturmfeder interessant gestaltete Weinprobe, bei der wir seinen köstlichen Wein geniessen und viel Wissenswertes rund um den Weinbau erfahren konnten.


Einschulungsfeier der neuen Erstklässler!

Mit dem eindrucksvoll gespielten Titel „You’ll be in my heart“ übernahmen der MV Ilsfeld unter Leitung von Rainer Ziegler die musikalische Eröffnung der Einschulungsfeier.

 Nach der Begrüßung durch Rektorin Gabriele Leisterer präsentierten die gut aufgelegten Zweitklässler mit erfrischendem Gesang und „tierischen Kopfbedeckungen“  das Singspiel  „Weltreise der Schecken“  Sie brachten damit zum Ausdruck, dass wir ständig am Lernen und  Erfahrung sammeln sind,. egal wie wir aussehen oder wo wir zu Hause sind.

Beim anschließenden Spaliergang von Schüler und Eltern  zum Schulhof sorgten die Musiker-und Musikerinnen des MV Ilsfeld wieder für lockere Stimmung.


Bildnachlese Holzmarkt!

Besonders erwähnen und danken, möchte  ich auch unseren französischen Freunden, Ernest, Jean Luc, Evlise und Joselaine, die wie schön öfters, extra aus Marquette en Ostrevant angereist waren, um am Ilsfelder Holzmarkt nicht nur als liebe Gäste

sondern als wertvolle Helfer/innen beim Bierausschank

und bei der Salatausgabe  teilzunehmen.

 

Herzlichen Dank auch an Kati Ziegler, die dies ermmöglicht hat.


Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag übermitteln wir auf diesem Wege nochmals  unserem Freund und Helfer Ewald Volz und seiner Frau Gerlinde. Beide feierten in den letzten Tagen jeweils einen besonderen Geburtstag. Die Vereinsleitung und die Musiker/innen des MVI ließen es sich nicht nehmen, mit einem musikalischen Ständle zu gratulieren, das den Beiden sichtbar viel Freude bereitet hat.

Wir danken für die gute Bewirtung und wünschen Ewald und Gerlinde besonders Gesundheit und noch viele schöne Geburtstage im Kreise Ihrer Lieben.


Wir trauern um unser Ehrenmitglied Karlheinz Reinisch, der uns nach kurzer schwerer Krankheit für immer verlassen hat. Seit seinem Eintritt im Jahr 1982 unterstützte Karlheinz Reinisch, den MVI in verschiedenen Funktionen. So stand er auch der heutigen Vereinsführung bei der Gestaltung der Vereinschronik zum 125 jährigen Jubiläum beratend zur Seite.  Mit ihm verlieren wir einen wertvollen Freund, dessen Andenken wir stets in Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Tochter.


Bildnachlese Holzmarkt!

Der MVI umrahmte wieder den traditionellen Einzug der Marktwache und das Verlesen der Proklamation.

Beim anschliessenden Auftritt im Holzmarktzelt konnten die Musiker und  Musikerinnen die zahlreich erschienenen Besucher mit flotter Blasmusik erfreuen.

Und beim Umzug am Holzmarkt-Sonntag präsentierten sich einzelne  Musiker/innen  in alten Uniformen der über 130 jährigen Vereinsgeschichte.


Herzlichen Dank an unseren Dirigenten Rainer Ziegler und seine Musiker-Mannschaft, für ihren tollen Einsatz.

 

Ein herzliches Dankeschön !!!

an all den vielen freiwilligen Helfer und Helferinnen

an alle Schichtverantwortlichen und Springern von MVI und HCI sowie unserer „Elektriker-Spezialtruppe“ die beim Auf-und Abbau sowie während des Festbetriebes zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Herzlichen Dank!

·           an das Ehepaar Stäbler, Dekan i.R. Hansjürgen Thomann,  sowie an alle Mitwirkenden der evangelischen und katholischen  Kirchengemeinde Ilsfeld für die Organisation des ökumenischen Gottesdienstes

·           dem Posaunenchor Ilsfeld/Abstatt/Auenstein sowie Sabrina Nohr und Michael Döring

für die musikalische Umrahmung.

·           An alle Holzbauern und die Teilnehmer des tollen „historischen Festumzuges“.

·           An Axel Zangl, der uns mit seinem Traktor wieder sicher durch den Umzug gebracht und an Ralf Weimar, der uns auf seinem Betriebsgelände einen Unterstellplatz für unseren Umzugswagen  gewährte. 

·           an die Gemeinde Ilsfeld mit Bauhof und Hausmeister für die hilfreiche Unterstützung.

·           An das Secutity-Team von Jürgen Revesz, für die nötige Sicherheit während der Festtage..

·         an alle unsere Sponsoren, und an unsere bewährten Lieferanten, die uns wieder gut und zuverlässig versorgten.

·           An den Chef vom Palettenzentrum Haag für die Staplerüberlassung.

·           Ausserdem bedanken wir uns bei allen Kuchenspenderinnen

·         Sowie bei Ihnen liebe Festbesucher aus nah und fern, die hoffentlich mit unserem Programm zufrieden waren.

Ein besonderer Dank geht an unseren Partnerverein den Harmonika-Club für die gute Zusammenarbeit.

 


Ilsfelder Holzmarkt vom 22.-25. August 2014

Es ist soweit! Am Freitagabend öffnen wir unser Zelt für Sie liebe Besucher. Beim Zeltaufbau

hatten wir Gott sei Dank trockenes Wetter und wir hoffen, dass Petrus auch während des Festbetriebes die Regenwolken an Ilsfeld vorbeiziehen lässt. Aber nicht nur viel Arbeit sondern auch Spaß und gute Laune war dabei angesagt.

Was nicht zuletzt durch die gute Versorgung mit Speis und Trank durch Ingrid Beckbissinger und ihre Helferinnen gesichert war.

Unser schönster Lohn für alle Mühe und Arbeit im Vorfeld wären zahlreiche Besucher, die wir in unserem Festzelt als Besucher begrüßen dürfen.

Wir freuen uns auf Sie liebe Ilsfelder/innen.

Musikverein Ilsfeld und Harmonika-Club Ilsfeld

Musikinstrumebasteln

Am 31.Juli konnte  der Musikverein Ilsfeld, im Rahmen des Kinderferienprogramms,  wieder zahlreiche Kinder im Alter von 7-10 Jahren zum Musikinstrumentebasteln begrüßen.

Die Betreuerinnen  zeigten den Kinder wie sie mit den einfachsten Materialien, die jeder im Haushalt findet, ein wenig Musik in den Alltag bringen können.

Die Kinder konnten es kaum erwarten selbst mit Hammer, Kleister und Farbe loszulegen um Ihre eigenen, ganz individuellen Rhythmusinstrumente herzustellen. So entstanden Regenmacher aus Pappröhren, Rasseln aus Kronkorken, Trommeln aus Blechdosen und Tambourine aus Campingtellern, welche von den Kinder kunstvoll mit Farbe, Glitzer und Moosgummi verziert wurden.

Während die kleinen Kunstwerke trockneten, hatten die Kinder Zeit mit Ihren Betreuerinnen am Klettergerüst zu spielen und sich etwas auszutoben.  Stolz präsentierten sie dann den eintreffenden Eltern ihre bunten und geräuschvollen Werke.

Herzlichen Dank an das Betreuungsteam:  Janine Bolius, Susanne Knödler, Melanie Armbruster, Anita Kull, Belinda Maas.


Herzliche Geburtstagsgrüsse !

übermitteln wir auf diesem Wege unserem lieben Vereinsmitglied Dieter Seher, zum 60. Geburtstag!

Nachlese Ilsfelder Mauerfest !

Bei herrlichem Sonnenschein, einem reichhaltigen Speisen –und Getränkeangebot, fetziger Musik von „Nitefly“ sowie den Musikvereinen aus Auenstein und Talheim war beim diesjährigen Mauerfest für jeden Geschmack etwas geboten.

Es wurde gebrutzelt und gelacht und hat auch den MVI-Helfern sichtbar Spaß gemacht.

Am Sonntag hieß es Bühne frei, denn auch die Jugend war dabei. Beim vielfältigen Kinderangebot der Vereine, wie z.B. dem  „Lungentest“ des MVI hatten die Kinder großen Spaß beim Luftballonaufblasen mit einem Trompetenmundstück.

 

Herzlichen Dank an alle Helfer/innen, die mitgeholfen haben, dass vor, während und nach dem Festbetrieb alles so reibungslos und harmonisch ablaufen konnte. Erwähnen möchte ich auch das positive Miteinander der Vereinsverantwortlichen in der Vorbereitungsphase und den besonderen Einsatz von Günther Guttknecht, Gert Bartenbach, Sven Seitz und Stefan Rau. Allen sei ein herzliches Dankeschön. Ein großer Dank geht auch an die Gemeinde Ilsfeld stellvertretend Herrn Frank für die hilfreiche Unterstützung.


Herzliche Glückwünsche zum 40. Geburtstag

übermitteln wir auf diesem Wege unserem Zweiten Vorstand Dr. Jürgen Zeller.

Wir wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute und für heute eine tolle Geburtstagsfeier.

Ilsfelder Holzmarkt vom 22.-25. August 2014

Bald ist es wieder soweit....die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Bereits am Freitag, dem 15. August um 15 Uhr wird das Holzmarktzelt aufgebaut. Am nächsten Tag beginnt ab 9 Uhr der Innenaufbau und von Montag bis Donnerstag sind wir täglich ab 17 Uhr mit dem Aufbau des Bewirtschaftungsteils beschäftigt. Über freiwillige Helfer, die Zeit und Lust haben vorbeizukommen und uns zu unterstützen, würden wir uns sehr freuen.

Bildnachlese zur Floßfahrt auf der Donau

Ausgelassene Stimmung herrschte beim MVI am vergangenen Samstag während der „Floßfahrt auf der Donau.

Bei strahlendem Sonnenschein

genossen die gut gelaunten Teilnehmer die herrliche Natur, das reichlich vorhandene kühle Faßbier und die gegrillten Würstl und Steaks.

 

Für die passende musikalische Umrahmung sorgte Gerhard Schlag mit seiner Steirischen. Durch Einsatz von „Krauträtschen“ und „witzigen Gesangseinlagen“ kam zusätzliche lockere Stimmung auf.

Beim Zwischenstop in Eining gabs dann Kaffee und Kuchen und nach der Weiterfahrt stürzten sich zwei Teilnehmer zur Äbkühlung ins Donauwasser, bevor die Fahrt zum großen Bedauern in Weltenburg zu Ende ging.

Herzliche Glück-und Segenswünsche zum Geburtstag

übermitteln wir auf diesem Wege nochmals unsererer lieben Vereinskameradin Katharina Seher. Bei strahlendem Sonnenschein genoss sie gemeinsam mit Ihrem Ehemann und ihren Gästen, das vom MV Ilsfeld dargebrachte Geburtstagsständle.

Wir bedanken uns für die großzügige Bewirtung, wünschen ihr weiterhin so viel jugendlichen Elan wie bisher und noch viele schöne Geburtstagsfeste im Kreise ihrer Lieben.

 

 


Herzliche Grüße und die besten Genesungswünsche

schicken wir ins Robert-Bosch Krankenhaus zu unserer Klarinettistin Marion Romler und in die Plattenwald Klinik zu unserem Ehrenmitglied Karlheinz Reinisch.


Bildnachlese zur Fronleichnamsprozession.

Herzlichen Dank an die Kath. Kirchengemeinde  Untergruppenbach für die Einladung und die gute Verpflegung.


Wir trauern um unser langjähriges Ehrenmitglied Willi Hack, der uns am Pfingstmontag nach kurzer schwerer Krankheit für immer verlassen hat.

Mit ihm haben wir einen guten Freund und Helfer verloren, der uns immer in bester Erinnerung bleiben wird. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Ehefrau und allen Angehörigen.


Die herzlichsten Glückwünsche

übermitteln wir auf diesem Wege nochmals unserem langjährigen Vereinsmitglied Walter Sauer.Bei strahlendem Sonnenschein genoss er, gemeinsam mit seiner Ehefrau Gisela und zahlreichen Geburtstagsgästen, das vom MVI zum 60. Geburtstag dargebrachte Überraschungsständle. Wir bedanken uns für die gute Bewirtung und wünschen ihm noch recht viele  schöne Geburtstagsfeste im Kreise seiner Lieben.

Bildnachlese Jubiläumsumzug MV Auenstein

Mit seinem Traktor transportierte Axel Zangl die Musikerinnen und Musiker des MV Ilsfeld auf einem festlich geschmückten LKW – Anhänger sicher durch die Umzugsstrecke

Begleitet von der Vorstandschaft und eigens angeheuerter „Security“ machte es allen sichtlich Spaß dabei zu sein.

Wir bedanken uns beim Musikverein Auenstein für die Einladung und wünschen dem Verein mit Vorstand Christian Kuhnle auch für die kommenden Jahre alles Gute. Wir bedanken uns bei Reinhard Bock, dem Chef der Firma Bocktrans, der es uns ermöglichte, mit seinem LKW-Anhänger am Umzug teilzunehmen und Agrar-Transportchef Axel Zangl für die tolle Unterstützung. Ein herzliches Dankeschön gilt auch Irma Wurst, Gisela Weimar und Karin Seher für die passende Dekoration, Klaus Enzel, Matthias Friedle, Rene Bauer und Karin Priwall für die hilfreiche Unterstützung und besonders dem Chef vom Auto-Service Steinle, unserem Tenorhornisten Ralph, für die Koordination, den „Treppenbau und das Asylrecht“ auf seinem Betriebsgelände.

Herzliche Glück-und Segenswünsche zur Konfirmation! übermitteln wir auf diesem Wege nachträglich unserer Jungmusikerin Lena Heller Wir wünschen Lena alles erdenklich Gute für Ihren weiteren Lebensweg und recht viel Freude beim Klarinettenspiel in unserer

 Jugendkapelle.

 

Zum 80. Geburtstag gratulieren wir recht

herzlich Dietmar Richter der dieses Fest am vergangenen Donnerstag im Kreise seiner Lieben feiern durfte. Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute und so viel Energie und Lebensfeude wie bisher.


Ein lieber letzter Gruß des MV Ilsfeld gilt Ruth Blind.

Wir danken ihr für Ihre Unterstützung und Ihre Verbundenheit und werden sie stets in guter Erinnerung behalten. Wir nehmen Anteil an der Trauer ihrer Angehörigen.


Einen lieben Genesungsgruß schicken wir auch ins Krankenhaus zu unserer Klarinettistin Marion Romler, die einen Herzinfarkt erlitten hat.


Herzliche Glück-und Segenswünsche

übermitteln wir auf diesem Wege unseren beiden Jungmusikerinnen Anna Leidig und Jessica Speiser die am vergangenen Sonntag konfirmiert wurden.Die von Pfarrer Stäbler und Vertretern des Kirchengemeinderats mit passenden Worten gestaltete Konfirmationsfeier, wurde von der Jugendkapelle des MV Isfeld unter Leitung von Sven Sattler musikalisch umrahmt.

Wir danken Herrn Pfarrer Stäbler für die Einladung und wünschen den Konfirmandinnen –und Konfirmanden alles erdenklich Gute für Ihren weiteren Lebensweg.

Ebenfalls herzliche Glückwünsche!

Senden wir auf diesem Wege nochmals unserem lieben Ehrenmitglied Helmut Mezger,

den die Musiker/innen des MV Ilsfeld anlässlich seines 80. Geburtstages mit einem musikalischen Ständle erfreuen durften.

Wir sagen Danke und wünschen ihm noch viele schöne Geburtstage im Kreise seiner Lieben.


Herzlichen Glückwunsch zur „Eisernen Hochzeit"

Diesen besonderen Hochzeitstag feierten am 7. Mai unser Ehrenmitglied Erich Lauterwasser und seine Ehefrau Ruth, im Kreise Ihrer Familie. Auch der MV Ilsfeld war aus diesem Anlaß zur Stelle und überbrachte den Jubilaren musikalischen Grüße.

Es war schön zu sehen, wie  Musik auch im hohen Alter viel Freude bereiten und zum mitmachen animieren kann.

Für die kommenden Jahre wünschen wir dem Jubelpaar alles erdenklich Gute und Gottes Segen für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg


Zum 75. Geburtstag gratulieren wir auf diesem Wege nochmals unserem Ehrenmitglied Paul Zwink

Wir wünschen ihm von Herzen alles Gute und, dass er uns noch lange die Treue hält.

Ebenfalls herzliche Glückwünsche übermitteln wir auf diesem Wege unserer lieben Else Kraus, die am Montag einen „Halbrunden Geburtstag“ feiern konnte. Wir wünschen ihr alles Liebe und Gute und noch recht viele schöne Geburtstage im Kreise ihrer Lieben.


Wir trauern um unser liebes langjähriges Vereinsmitglied Eugen Frank, der uns kurz vor seinem 83. Geburtstag, nach schwerer Krankheit für immer verlassen hat. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und allen Angehörigen.Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.


Nachlese Kelterhocketse !

Zahlreiche Besucher waren trotz regnerischer Witterung, zur Aufstellung des Ilsfelder Maibaums und zur anschliessenden „Hocketse in der Alten Kelter“ erschienen. Für gute Unterhaltung sorgte wieder der MV Ilsfeld, diesmal ohne „Dirigent“ da Rainer Ziegler kurzfristig beim“ tiefen Blech“ einspringen musste. Die obligatorische „ Rote Wurst“ und das Luggeleskäsbrot fand regen Zuspruch und Dank ausreichend vorhandener Heizgeräte konnten die Besucher den Abend in gemütlicher Athmosphäre verbringen.

Herzlichen Dank an den Heimatverein für die gute Zusammenarbeit und an Sie liebe Besucher fürs Kommen.

Mitgliederversammlung am 5. April 2014

Die Aktive Kapelle eröffnete die Mitgliederversammlung mit dem Marsch „Freudenklänge“ Im Anschluß daran, begrüßte die 1. Vorsitzende die Anwesenden und stellte die ordentliche Einberufung der Versammlung, in den Ilsfelder Nachrichten fest. Zum Gedenken an die Verstorbenen Fritz Fischer, Peter Lohnert und Guido Steck erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen, während die Kapelle „Ich hatt einen Kameraden“ spielte. Anschliessend verlas Katharina Seher das letztjährige Hauptversammlungs-Protokoll.

Der Zweite Vorstand Dr. Jürgen Zeller erklärte, dass er sich im vergangenen Jahr aus beruflichen Gründen nicht so einsetzen konnte, wie er es gerne getan hätte und, dass er noch ein anstrengendes Jahr vor sich habe.

Der Inventarverwalter Matthias Friedle berichtete von diversen Notenkäufensowie etlichen Instrumenten-Reparaturen..

Kassier Jürgen Bauer präsentierte seinen Bericht mittels Power-Point und konnte auf einen soliden Haushalt verweisen, mahnte jedoch trotzdem zur Sparsamkeit.

Die 1. Vorsitzende Ellen Bauer blickte wieder einmal auf ein recht aktives Vereinsjahr, ein erfolgreiches Jahreskonzert sowie zahlreiche öffentlichen Auftritte zurück. Im Jahr 2013 bekam der Verein wieder Verstärkung im Aktiven Bereich durch die ehemalige Musikerin Tamara (Strecker) Schäfer. Ein Senioren-Treffen wurde veranstaltet und im Rahmen des Kinderferienprogramms ein Bastelnachmittag. Ellen Bauer lobte den Einsatz aller Vorstands  –und Ausschussmitglieder. Sie lobte die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr und dankte den Aktiven Musiker/innen mit Dirigent Rainer Ziegler sowie den Jungmusiker/innen mit Dirigent Sven Sattler für ihren Einsatz. Ein herzliches Dankeschön ging auch an alle Helfer –und Helferinnen, die zur Bewältigung der Vereins-Veranstaltungen, beigetragen hatten, ebenso an alle Gönner und Sponsoren für die finanzielle Unterstützung des Vereins .

Dirigent Rainer Ziegler hatte sich aus geschäftlichen Gründen für die Versammlung abgemeldet.

Jugenddirigent Sven Sattler freute sich, über die positive Entwicklung der Jugendkapelle.

Kapellensprecher Klaus Enzel bedankte sich bei allen Musiker/innen für Ihren Einsatz bei den vielen Auftritten der Kapelle und hoffte für die Zukunft auf regen Probenbesuch.

Die beiden Kassenprüfer Katharina Seher und Doris Blind bescheinigten dem Kassier Jürgen Bauer eine einwandfreie Kassenführung und bedankten sich für seine Arbeit. Nachdem keine weiteren Fragen zu den Berichten gestellt wurden beantragte  Ehrenmitglied Siegfried Brenner die Entlastungvon Kassier und Vorstandschaft, die auch einstimmig gewährt wurde.

Gewählt wurden für weitere zwei Jahre:

Dr. Jürgen Zeller / 2. Vorsitzender.

Jürgen Bauer / Kassier

Sigrid Drescher / Passiven Vertreterin

Für ein Jahr wurde Klaus Enzel erneut zum Kapellensprecher sowie

Katharina  Seher und Doris Blind als Kassenprüfer gewählt.

Die Jugendleitung übernimmt weiterhin kommissarische Ellen Bauer

Sie dankte allen bisherigen bzw.neu gewählten Vorstands-und Ausschußmitgliedern für ihre Bereitschaft wieder mitzumachen und freute sich auf weitere konstruktive Zusammenarbeit. Sie bedankte sich mit einem Präsent bei den ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern für ihr Engagement.

Im Ausblick auf das Jahr 2014 erwähnte sie die neu entstandene Kooperation mit der Musikschule Abstatt, im Bereich der Bläserklassenausbildung.

Wichtige Veranstaltungen für die wieder freiwillige Helfer gebraucht werden, sind die Maibaumhocketse (30.4.) in Kooperation mit dem Ilsfelder Heimatverein, das Ilsfelder Mauerfest (19.-20.7.) und der Ilsfelder Holzmarkt (22.-25.8.)

Am 5. Juli soll eine Floßfahrt auf der Donau

stattfinden. Ellen Bauer bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen. Die angeregt verlaufene Mitgliederversammlung endete gegen 22 Uhr mit einem Musikstück der Aktiven Kapelle

 

Floßfahrt auf der Donau!

Am Samstag, dem 5. Juli 2014 plant der MVI eine Floßfahrt auf der Donau. Wir fahren gemeinsam nach Vohburg am südlichen Donauufer, Von dort aus geht es auf dem Floß ca. 3 Std. entlang der Donau nach Eining, wo wir eine Kaffeepause einlegen. Die Strecke führt weiter nach Stausacker, wo das Floß gegen 16 Uhr ankommt. Dort setzen wir mit der Fähre über zum Kloster Weltenburg, wo Sie die Möglichkeit haben, das berühmte Barockkloster zu besichtigen, oder das dunkle Klosterbier zu probieren. Gegen 18 Uhr werden wir dann wieder die Heimfahrt antreten.

Es sind noch wenige Restplätze frei! Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der 1. Vorsitzenden Ellen Bauer. /Tel 61927.


Rückblick Jahresfeier 2014

Mit rockigen Rhytmen eröffnete die Jugendkapelle

Unter der Leitung von Dirigent Sven Sattler das musikalische

Programm der diesjährigen Jahresfeier.

 


 

 

 

Ob modern mit „Junior Rock“ klassisch bei „Rocking Bach“

 

oder südamerikanisch mit „Veo Veo“ konnten die Jungmusiker/innen  das Publikum begeistern und wurden mit entsprechendem Beifall belohnt.


Die Aktive Kapelle unter Leitung von Dirigent Rainer Ziegler, präsentierte den interessierten Gästen einen bunten Reigen aus Märschen und Polkas. Nach einem dynamischen Auftakt mit dem „Saint Tropez-Marsch“ von Jakob Bichsel,

bewiesen die Musiker durch die beschwingte Komposition von Jörg Bollin, dass „Blasmusik Glück bringt“.  

Die Solisten Tamara Schäfer am Flügelhorn und Ralph Steinle am Tenorhorn gefielen dem Publikum bei „Schmeicheleien von Klaus Rustler.

 

 

Viel Applaus erhielt Posaunist Ralf Bauer-Malz für die gekonnte Interpretation der „Bayrischen Polka“von Georg Lohmann und Schlagzeuger Daniel Peter überzeugte mit seinem Solo beim „Böhmischen Schlagzeugermarsch“ von Guido Henn

 

 

 

 

 

Mitglieder der neu gegründete Sketchgruppe der „Schwabenbühne Asperg“ sorgten nach der Pause mit verschiedenen „Gasthaus-Szenen“  für gute Unterhaltung,

Im Anschluß daran konnte die erste Vorsitzende Ellen Bauer, mehrere langjährige Vereinsmitglieder für treue Vereinszugehöriogkeit ehren.

 

Für 10 jährige Fördernde Vereinszugehörigkeit wurde Katharina Seher geehrt, für 20 Jahre Manuela Davitkov, Walter Drescher und Rene Bauer.Die Ehrung der Aktiven Mitglieder übernahm Rainer Hoffmann, der stellvertretende zweite Vorsitzende des Blasmusikverbandes Baden Württemberg. Für 10 Jahre Aktive Mitgliedschaft wurde Sigrid Drescher, für 20 Jahre Corinna Drescher und Matthias Schmidt geehrt.

Für 20 Jahre Vorstandstätigkeit überreichte Rainer Hoffmann an Ellen Bauer die Verdienstmedallie und für 30 Jahre Aktive Zugehörigkeit an Ralph Steinle

eine Ehrenurkunde des Blasmusikverbandes. Zum Ehrenmitglied des MV Ilsfeld wurden Wilhelm Taborsky, Paul Zwink und Dieter Milewski ernannt.

Ellen Bauer bedankte sich bei Rainer Hoffmann

für seine Unterstützung sowie bei allen

Geehrten für ihr Vereinsengagement und sprach den Wunsch aus, dass die auch in Zukunft so bleiben werde.


Herzliche Geburtstagsgrüße

übermitteln wir auf diesem Wege unserem lieben Vereinsmitglied Sigrid Drescher, die letzte Woche auf ein halbes

Jahrhundert zurückblicken konnte.

Für das nächste halbe Jahrhundert wünschen wir ihr viel Gesundheit, Glück und  Lebensfreude und, dass Sie uns auch weiterhin als Ausschussmitglied die Treue hält.


Am vergangenen Wochenende! feierte  auch Marianne Mann einen runden Geburtstag

Mit einem von Ehemann Heinz  Mann bestellten Überraschungsständle wurde Sie und Ihre Gäste von Musikern des MVI mit flotter Blasmusik erfreut.


 

 

Wir sagen dankeschön für die gute Bewirtung und wünschen ihr sowie allen Familienmitgliedern Gesundheit und Zufriedenheit im Jahr 2014.   


Einen herzlichen Geburtstagsguß! schicken wir auf diesem Wege auch unserer lieben Ingrid Grüneis-Blinkle, die am vergangenen Wochenende einen runden Geburtstag feiern konnte. Wir wünschen ihr alles Liebe und Gute für das neue Lebensjahr.


Ein guter Start ins neue Jahr!

Gleich zu Beginn feierte in Abstatt, unser liebes Vereinsmitglied Elisabeth Schanzenbach ihren 94. Geburtstag.

Mit einem Überraschungsständle konnten die Musikerinnen und Musiker des MV Ilsfeld ihr eine große Freude bereiten.

Wir  bedanken uns für die Gastfreundschaft und wünschen ihr weiterhin gute Gesundheit und so viel Lebensfreude wie bisher. Wir kommen gerne zum 95. Geburtstag wieder.


Fröhliche Adventsfeier des MVI!

Nach dem musikalischen Auftakt durch die „Aktive Kapelle“ unter Leitung von Rainer Ziegler, konnte die erste Vorsitzende Ellen Bauer am vergangenen Sonntag, wieder zahlreiche Gäste zur Adventsfeier des MVI in der Ilsfelder Gemeindehalle begrüssen.

Annett Conrad, Karin Seher und Gisela Weimar hatten mit der entsprechenden Dekoration  dafür gesorgt, dass in der Halle heimelige Stimmung herrschte und viele freundliche Kuchenspenderinnen, dass sich die Gäste am leckeren Kuchenbüffet entsprechend eindecken konnten. Herzlichen Dank dafür. Die Jungmusikerinnen- und musiker, waren wieder ganz aufgeregt, da sie ja Ihren Angehörigen und den zahlreichen Gästen zeigen wollten, was Sie im vergangenen Jahr dazugelernt hatten.

Mit den Veeh-Harfen Schülern von Barbara Gummersbach, begann der musikalische Vortrag.

Mark Georger und Simon Sandrisser, begleitet von Viktoria Hergenröther, erfreuten die andächtig lauschenden Zuhörer mit bekannten Weihnachtsliedern. Zwischen den einzelnen Vorträgen konnte Viktoria sowohl  Fortschritte beim Gitarrenspiel als auch bei der Interpretation verschiedener Popsongs unter Beweis stellen. Die ganze Gruppe

wurde dafür mit viel Beifall belohnt.

In gewohnt routinierter Art präsentierte sich im Anschluss daran, Karla Nettesheim  mit ihren kleinen Flötenkindern. Hannah Breuning, Klara Lutz, Emma Osthoff, Kilian Lutz begannen mit einer französischen Melodie und dem Nikolauslied. Mia Barth, Luna Deigner und Jana Osthoff wurden bei Ihren Liedvorträgen von Emma Osthoff mit der Triangel  begleitet. Zum Abschluß zeigte

sich Ines Heller, ebenfalls von Emma mit der Triangel begleitet, als Flötensolistin.


Flötenmusik bei der ASB-Tagespflege in Ilsfeld

Am Freitag vor dem ersten Advent trafen sich die Flötenkinder des Musikvereins Ilsfeld unter der Leitung von Frau Karla Nettesheim bei der ASB Tagespflege, wo sie von den anwesenden Gästen schon sehnsüchtig erwartet wurden.

Jana, Luna, Mia und Aylena begannen mit dem Lied "Wir sind die Musikanten".

Es folgten die jüngsten Flötenkinder Klara und Emma mit einem "Nikolaus Lied" und einer "Französischen Melodie".

 

 

 

 

 

 


Lucas spielte "Es wird schon dunkel", "Stille, stille, kein Geräusch gemacht" und "Hänsel und Gretel".  Dabei sangen die  Bewohner des Heimes freudig mit.

Es folgten weitere Weihnachtslieder zum Mitsingen. "Lasst uns froh und munter sein", "Was soll das bedeuten", "Tragt in die Welt ein Licht" und "Vom Himmel hoch" gespielt von Jana, Luna, Mia und Aylena.

Mit den Liedern "Fröhliche Weihnacht überall", "Tochter Zion", "Jingle Bells", "Macht hoch die Tür" und "O du fröhliche" gespielt von Ines und Nele, klang das kleine Konzert


Auftritt der Flötenschüler beim Ilsfelder Weihnachtsmarkt!

Zur Eröffnung des Ilsfelder Weihnachtsmarktes erfreuten die Flötenschüler/innen von Frau Krüger die anwesenden Besucher, mit weihnachtlichen Melodien.

Mit  Liedern wie „vom Himmel hoch“ , „Lasst uns froh und munter sein“ oder „Ihr Kinderlein kommet“, zeigten die jüngeren Schüler, Luis, Lea und Raphael, den interessiert lauschenden Besuchern,  ihr Können auf der Blockflöte.

Die Querflöten-Schülerinnen Tabea, Mirella, Jessica und Marie

präsentierten sich mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Fröhliche Weihnacht“ oder „ Macht hoch die Tür“, wobei die Eltern dank der ausgelegten Liedtexte mitsingen konnten.

Vielen Dank an Frau Krüger und die Ihre Schüler/innen für die musikalische Bereicherung des Nachmittages. Danke an die Eltern fürs Mitsingen und an das Orga-Team für die Einladung.

Mehr davon hören Sie bei unserer Adventsfeier zu der wir Sie recht herzlich einladen.

 


Am Volkstrauertag umrahmten die Musikerinnen und Musiker des MV Ilsfeld wieder die Kranzniederlegung an den Gefallenenehrenmalen auf den Friedhöfen in Schozach und Ilsfeld.

Pfarrerin Köger Stäbler berichtete In ihrer Ansprache von  Erlebnissen mit Menschen, denen die Bedeutung dieses Tages nicht mehr bewusst ist, die sich aber wohl mit den Geschehnissen jener Zeit kritisch auseinandersetzen. Von Betroffenen die z.B. nach überstandener KZ Inhaftierung gelernt haben ihren Hass zu überwinden, von der Trauer der Angehörigen junger Soldaten, die wegen Verweigerung abgeholt und erschossen worden waren. Die Erinnerung an die im Krieg gefallenen Soldaten,an geschehenes Unrecht, an Leid und Verfolgung soll  wach gehalten werden. Gleichzeitig aber ist

es wichtig, Verständnis für Fremde, Andersdenkende -und Gläubige aufzubringen, zu verzeihen und aufeinander zuzugehen, damit solche Geschehnisse sich nicht wiederholen.


Herzliche Glückwünsche übermitteln wir auf diesem Wege nochmals unserem lieben  Ehrenmitglied Gerhard Rust, dem wir aus Anlass seines 80. Geburtstages ein Ständchen spielen durften.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die gute Bewirtung und wünschen ihm weiterhin alles Gute und noch recht viele schöne Geburtstagsfeiern im Kreise seiner Lieben.

 


Bildnachlese Auftritt im Bürgerpark!

Wieder einmal waren die Musiker und Musikerinnen des MV Ilsfeld zu Gast beim Handels- und Gewerbeverein Abstatt und unterhielten die anwesenden Besucher mit schwungvoller Blasmusik. Es hat Spass gemacht dabei zu sein und wir danken den beteiligten Firmen, stellvertretend Frau Utthardt-Schmidt, für die Einladung und die Verpflegung.


Bildnachlese zum Umzug150 Jahre Feuwer-wehr Schozach!

Bei diesem tollen Ereignis mit dabei, war  auch der MV Ilsfeld mit seinem Dirigenten Rainer Ziegler. Die Musikerinnen und Musiker unterhielten die zahlreichen Umzugsbesucher mit flotter Blasmusik.

Wir danken für die Einladung und die Verpflegung und wünschen dem Feuwerwehrzug Schozach mit seinem Kommandanten Florian Hölzl  weiterhin alles Gute! Herzlichen Dank auch an Jörg Zuber, für die instrumentale Untertützung.


Blasmusik macht Spaß!

Mit flotter Blasmusik unterhielten die Musiker/und Musikerinnen des MVI am vergangenen Samstag die zahlreichen Holzmarkbesucher, während der Proklamation und anschliessend im Holzmarktzelt.

Die Konzentration und Spielfreude der Musiker/innen unter der Leitung von Dirigent Rainer Ziegler war deutich zu spüren und so kam es, dass Sie mit großem Applaus und nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gehen durften.

Herzlichen Dank an Rainer Ziegler und alle Musiker/innen sowie ein herzliches Dankeschön an die Festgemeinschaft Mayer, Mössner, Wiesner und   RKV Ilsfeld für die Einladung und die gute Verpflegung.

Anregungen Anfragen E-Mail Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.